Matura geschafft - jetzt gehts auf die Uni oder die FH?

Nachdem die Matura erfolgreich absolviert wurde, steht für viele der nächste wichtige Schritt in der Ausbildung an: der Weg auf eine Universität oder eine Fachhochschule.

Kenne deine Stärken und deine Interessen

Bei der Wahl des Studiums an einer Universität oder einer Fachhochschule ist es ganz essentiell sich vorab ausführlich Gedanken zu machen, welches Studium zu einem passt und einen interessiert. Dabei spielen natürlich viele Faktoren und Fragen eine Rolle, die jeder für sich selbst beantworten muss: Wo liegen meine Stärken? Welches Gebiet interessiert mich? In welchem Bereich möchte ich meine Karriere starten? Wie sind die Chancen am Arbeitsmarkt? Und noch viele Fragen mehr. Wir können nur allen raten, sich gut mit diesen Fragen auseinander zu setzen, da die Wahl des Studiums natürlich eine wichtige Weiche für den weiteren Lebensweg darstellt.

Sichere dir deinen Studienplatz

Wenn dann die Entscheidung für ein bestimmtes Studium gefallen ist, steht man in vielen Fällen aber bereits vor der nächsten wichtigen Hürde. Für viele Studienrichtungen auf Universitäten oder Fachhochschulen wird eine Aufnahmeprüfung gefordert und oft gibt es um ein Vielfaches mehr an BewerberInnen als Studienplätze bereit gestellt werden. Hier heisst es nun sich in der Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung den entscheidenden Vorteil zu sichern um so seine Chancen zu erhöhen.

In den IFS Studentenkursen sind wir seit vielen Jahren erfahrene Spezialisten, was die Vorbereitung auf diese Aufnahmeprüfungen betrifft und haben schon ein Vielzahl an StudentInnen auf ihrem Weg zum Studienplatz begleitet und unterstützt. Wenn auch du das Maximum aus der Vorbereitung auf bestimmte Aufnahmeprüfungen herausholen möchtest, dann informiere dich einfach bei uns - wir beraten dich gerne!

Wir bereiten auf folgende Aufnahmeprüfungen vor:

Medizinstudium, Aufnahmeprüfung MedAT: Kurse in Wien, Linz, Graz, Innsbruck, Klagenfurt

Psychologiestudium: Kurse in Wien, Salzburg, Graz, Innsbruck, Klagenfurt

Veterinärmedizin: Kurse in Wien

Wirtschaftsstudien: Kurse in Wien, Klagenfurt

Polizei: Kurse in Wien, Baden, Graz, Klagenfurt, Krems, Linz, Salzburg  

FH Physio- und Ergotherapie: Kurse in Wien, Linz

FH Soziale Arbeit: Kurse in Wien

FH Technikum : Kurse in Wien

FHWien der WKW: Kurse in Wien

FH Oberösterreich: Kurse in Linz

FH Salzburg: Kurse in Salzburg

Aufnahmetest für Pharmazeuten: Kurse in Graz

Aufnahmetest Pädagogische Hochschulen: Kurse in Graz, Klagenfurt

Viel Erfolg bei deinen Vorbereitungen und dem folgenden Studium!