Fit für die Zentralmatura!

Die Zentralmatura bedeutet eine neue Herausforderung. Mit gezielter und professioneller Vorbereitung, so wie wir sie anbieten, wird sie für dich aber bestimmt kein Problem!

Online Simulation

Viele Aufgaben und begrenzte Zeit! Da können die Nerven schon mal blank liegen. Die IFL Nachhilfe – Institut Dr. Rampitsch hat mit dieser Plattform ein Angebot für euch geschaffen, mit dem ihr euch auf genau diese Situation vorbereiten könnt. In den Online Simulationen der schriftlichen Mathematik und Englisch Klausuren könnt ihr euch ohne Druck bereits mit den vorgeschriebenen Frageformaten vertraut machen. Jetzt loslegen und eine simulierte Matura unter realistischen zeitlichen, inhaltlichen und formalen Bedingungen üben!

Intensivkurse, Vertiefungskurse und Probematura

Jetzt auch für BHS!

Unsere Intensivkurse in Mathematik (AHS und BHS) und Englisch (AHS) sind gezielt auf Inhalt und Aufbau der schriftlichen Zentralmatura abgestimmt.

Zusätzlich beinhalten unsere Kurse eine Probematura und sind daher die perfekte Vorbereitung. Neben den fachlichen Inhalten bekommt ihr wertvolle Tipps zum Umgang mit der Zentralmatura und der neuen Prüfungssituation. So seid ihr bestens gerüstet!

Wer einen Einser oder zumindest einen Zweier anstrebt, kann sich in den Mathematik-Vertiefungskursen ganz gezielt auf die kniffligen Typ2 Aufgaben vorbereiten!
Jetzt informieren und Kursplatz sichern!

Vorbereitungskurse in: Wien, Baden, Krems, Wr. Neustadt, Linz, Wels, Graz, Leibnitz, Klagenfurt oder Innsbruck

   

Unterstützung durch Experten

Als große Institutsgruppe können wir auf langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Aus- und Weiterbildung zurückgreifen. Diese Erfahrung kommt euch nun für die Zentralmatura zugute! 

Vorbereitungskurse: In den IFS Studentenkursen – Institut Dr. Rampitsch werden jährlich tausende Studienanwärter erfolgreich auf ihre jeweiligen Aufnahmeprüfungen vorbereitet. Wir nutzen die Erfahrung und das Feedback aus diesen Kursen, um unser fundiertes Know-how im Bereich des Aufbaus dieser Art von Vorbereitungskursen stetig noch weiter auszubauen sowie um unser Angebot kontinuierlich aktuell zu halten und zu verbessern. 

Vorbereitung auf externe Prüfungen: in der Maturaschule – Institut Dr. Rampitsch bereiten wir unsere Schüler auf die externe AHS-Matura oder Berufsreifeprüfung vor, also auf Prüfungen, die wir selber nicht abnehmen. Wir sind daher Experten in der Vorbereitung auf externe Prüfungen – mit uns schaffst du´s!

Unsere Erfahrung ist dein Vorteil – Informiere dich jetzt! 

Unsere Institutsgruppe:
IFL Nachhilfe – Institut Dr. Rampitsch: www.ifl.at
IFS Studentenkurse – Institut Dr. Rampitsch: www.studentenkurse.at

Aufnahmeprüfungen: www.aufnahmepruefung-info.at
Maturaschule – Institut Dr. Rampitsch: www.matura.at
Bildungsforum – Institut Dr. Rampitsch: www.bildungsforum.at

 

Unsere Tipps

Im Folgenden möchten wir euch einige Tipps zur Verfügung stellen, die euch im Ablauf der Zentralmatura vielleicht noch weiter helfen können. Weitere und detailliertere Tipps erfährst du bei uns in unseren Kursen.

  • Generell gilt: Lies dir die Texte zu den jeweiligen Aufgaben vollständig und genau durch! Achte genau auf Formulierungen!
  • Englisch Reading und Listening: Lies zuerst die Fragen, um zu wissen worauf du achten sollst!
  • Englisch Reading: Markiere dir bei der Matura relevante Textstellen (hier auf der Website könntest du z.B. relevante Stellen schnell notieren)
  • Englisch: Achte auf die Wortanzahl, sofern es eine Angabe gibt!
  • Englisch: Bedenke, dass die Fragen meistens in der Reihenfolge des Textes kommen, das hilft dir, strukturiert vorzugehen!
  • Englisch: Die Fragen haben meist einen etwas anderen Wortlaut als der Originaltext, lass dich davon nicht verunsichern!
  • Englisch: Es gibt bei jeder Aufgabe eine beispielhafte Antwort. Schau dir diese genau an, um zu verstehen, auf welche Art du die Aufgaben lösen sollst!
  • Englisch Listening: Beantworte schon während des Hörens Fragen, notier dir aber lieber nur Stichworte, um dich nicht vom Zuhören abzulenken!
  • Englisch Listening: Wenn du einzelne Passagen nicht gleich verstehst, bleib ruhig, die Aufgabe wird ein zweites Mal abgespielt!
  • Englisch Writing: Beginn mit dem Text, der dir leichter fällt.
  • Englisch: Du musst bei jedem Teil zumindest 50% positiv haben, bereite dich also auf alle vier Bereiche (Listening, Reading, Language in Use und Writing) vor!
  • Mathematik: Es ist besser, eine Antwort zu schätzen oder gar zu raten, als eine Frage unbeantwortet zu lassen.
  • Mathematik: Lies alle angebotenen Antwortmöglichkeiten durch und entscheide dich dann für die jeweiligen Ankreuzungen! Beachte dabei, wie viele Ankreuzungen verlangt werden!
  • Mathematik: Du musst auf jeden Fall zwei Drittel der Typ 1 Aufgaben (inkl. Ausgeleichsaufgaben) richtig beantworten, damit die Arbeit positiv beurteilt werden kann. Bereite dich auf diesen Teil also sehr gut vor!
  • Mathematik: Solltest du nicht sicher sein, ob die bzw. welche Lösung richtig ist, kontrolliere die Lösung durch Nebenrechnungen, Skizzen oder (erlaubten) Technologieeinsatz!